Antonio Palma lebt auf dem Gut der Familie in Guardia Sanframondi in Kampanien, etwas mehr als 50 Kilometer nordöstlich von Neapel. Als Weinbauer und Kellermeister führt er Vino Palma in vierter Generation. Antonio studierte Önologie bei Luigi Moio an der Universität von Neapel. Moio ist neben seiner Lehrtätigkeit der Besitzer des Weingutes Quintodecimo. Das Gut ist berühmt für seine mehrfach ausgezeichneten DOCG Taurasi.
Vino Palma bezieht die Trauben für seine insgesamt sechs Weine von unabhängigen Winzern aus den Regionen Irpinia und Sannio. Die Trauben für den Aglianico Sannio und den Riserva stammen aus Weinbergen, die 500 Meter hoch liegen. Der Boden ist mehrheitlich sandig.
Vino Palma produziert sechs Weine. Die Weissweine DOCG Greco di Tufo, DOC Falanghina del Sannio und Fiano di Avellino und die Rotweine DOC Barbera Sannio, Aglianico Sannio und Riserva DOCG Taurasi.
Ich traf Amodio und Antonio Palma im Videochat zur Verkostung. Amodio Palma, der in Zürich arbeitet, sandte uns die Weine zu. Er ist verantwortlich für den Wein-Verkauf von Vino Palma und die Schweizer Website. Antonio Palmer schaltete sich vom Gut in Kampanien zu.
DOC Falanghina del Sannio 2019
Mittleres Goldgelb – mittlere Intensität, reife Birne, Holunder, Zitronenjoghurt, etwas Limetten, Pfefferminz, Grapefruit, Verveinekraut, «grün», jugendliche Aromatik – trocken, mittlere bis hohe Säure, mittlerer voller Körper, mittlere Geschmacksintensität, wieder Grapefruit, gelber Apfel, Lakritze, Buttermilch, cremige Textur, mittlerer Alkohol, mittlerer bis langer Abgang; 85 Punkte, 15.90 Franken.
Die Falanghina-Trauben werden in der zweiten Septemberwoche gelesen. Um die Frische zu erhalten, verzichtet Antonio Palma auf die malolaktische Gärung. Zur Falanghina del Sannio passt zu Meeresfrüchten, gebratenem Fisch und Spaghetti.
DOCG Greco di Tufo 2019
Mittleres Zitronengelb – verhaltene bis mittlere Intensität, Aprikose, Quitte, Banane, Kräuter, Brotrinde, Mandeln, Ansatz von Marzipan, jugendliche Aromatik – trocken, mittlere bis hohe Säure, schlanker bis mittlerer Körper, mittlere Geschmacksintensität, Zitrone, Aprikose, Quitte, Banane, Bittermandeln, Kieselsteine, mittlerer bis langer Abgang, mittlerer Alkohol, frisch und elegant, leicht cremig; 88 Punkte, 18.90 Franken.
Die Trauben werden in der dritten Septemberwoche gelesen. Der Ausbau erfolgt in Stahltanks auf der Feinhefe. Greco di Tufo passt zu Meeresfrüchten, Sushi und Schalentieren.
Riserva DOCG Taurasi 2012
Mittleres Rubinrot mit granatroten Reflexen, durchscheinend – sauber, ausgeprägte Intensität, Kokosnuss, Zimt, Schokolade, gekochte Frucht, Süssholz, Vanille, Zeder, reife Aromatik – trocken, mittlere bis hohe Säure, mittlere bis hohe Tannine, Vanille, mittlerer bis voller Körper, mittlerer Alkohol, Ansatz von Schnaps, hohe Geschmacksintensität, dominante Reifenoten vom Holzausbau wie Zeder, Kaffee, Tabak, dazu Johannisbeerkonfitüre, etwas Feige, mittlerer bis langer Abgang, mit spritziger Säure, Praline und Kaffee; 89 Punkte, 49.90 Franken. Aktuell ist auch der Jahrgang 2015 des Riserva DOCG Taurasi für 29.90 Franken erhältlich.
Der Riserva passt zu Fleisch vom Grill, Braten, Wildgerichten und Käse.
Die Aglianico-Trauben für den Palma Taurasi Riserva 2012 stammen aus Weinbergen in 500 Metern Höhe. Die Trauben werden in der letzten Oktoberwoche gelesen. Die Gärung erfolgt in Stahltanks, der Ausbau während 36 Monaten in Barriques auf der Feinhefe.
Alle Weine sind bei Vino Palma in Zürich erhältlich. Die Weine sind auch in der Enoteca Palma in Mugnano di Napoli erhältlich.