Aldegheri Amarone Santambrogio 2012 ist ein kräftiger Amarone.
Auge: Klar, mittleres Purpurrot mit rubinrotem Einschlag, leicht durchscheinend.
Nase: Sauber, reife Aromatik, ausgeprägte Intensität, überreife, vergorene Trauben, Pflaumen, Teer, Brot, Roggenbrot, Karamell, in Rum eingelegte Kirschen und Zwetschgen, Granatapfel, Feigen; kräftig.
Gaumen: Trocken, mittlere bis hohe Säure, mittlere bis hohe Tannine, voller Körper, hoher Alkohol, kräftig, ausgeprägte Geschmacksintensität, wieder Trauben, dann reife schwarze Früchte, wieder Früchte in Rum eingelegt, sehr langer Abgang mit Bitterschokolade, Kaffee, Tabak, mit pulvrigem Kakao und getrockneten Kräuter.
Bemerkungen: Jetzt trinken, hat aber noch Reifungspotenzial.
Speisen: Aldegheri Amarone Santambrogio 2012 passt Wildgerichten, kräftigen Speisen und reifem Käse.
Corvina veronese, Rondinella und weitere, nicht näher genannte lokale Trauben werden Anfang Oktober von Hand gelesen. Die Trauben werden anschiessend bis zum Februar des folgenden Jahres angetrocknet (Apaasimento). Die Trauben werden vor dem Pressen entrappt. Es folgt eine lange Gärung. Nach der Trennung von der Maische erfolgt die Umlagerung in grosse Eichengebinde für die Dauer von zwei Jahren. Danach reift der Aldegheri Amarone Santambrogio für weitere zwölf Monate in neuen Fässern aus französischer Eiche. Nach der Abfüllung bleibt Santambrogio bis zu acht Monate in den Kellern des Weingutes, bevor er auf den Markt kommt.
- Weingut:
- Cantina Aldegheri
- Jahrgang:
- 2012
- Appellation:
- DOCG Amarone della Valpolicella Classico
- Traubensorten:
- Corvina veronese, Rondinella
- Volumenprozent:
- 15,5
- Punkte:
- 91
- Preis:
- ab 44 Franken | Preiskategorie: 35 bis 50 Franken
- Lieferant:
- Cantina Aldegheri, Sant'Ambrogio di Valpolicella (I)