Banfi Brunello di Montalcino 1995 ist 25 Jahre als und frisch, elegant, spritzig. Ein Brunello, der mit seinen rauen Tanninen und der kräftigen Säure noch immer Ecken und Kanten hat – ein Brunello der alten Schule.
Auge: Klar, mittleres Granatrot, leicht durchscheinend.
Nase: Sauber, mittlere bis ausgeprägte Intensität, Estragon, Himbeergelee, Stall, Grethers Pastillen, Feigen, Rauch, Teer, Tabak, elegant, reife Aromatik.
Gaumen: Trocken, mittlere bis hohe Tannine von pulvriger Textur, austrocknend, mittlerer bis voller Körper, mittlere bis ausgeprägte Geschmacksintensität, Tabak, Trüffel, Bitterschokolade, langer Abgang mit Tanninen, unterschwelliger Süsse und leicht spritziger Säure, rotbeerige, noch immer frische Früchte, Feigen, Granatapfel, würzig, leicht Estragon und Salbei, Cassis.
Bemerkungen: Trinken. Ich habe den Brunello eine Stunde vorher dekantiert. Es lohnt sich!
Speise: Wir haben den Banfi Brunello di Montalcino 1995 zu Kalbschulter im eigenen Saft mit Kartoffeln und Rosenkohl genossen. Passt!
Der Weinblog hat auch den Brunello 2010 und 2009 von Banfi verkostet. Die Flaschen des Jahrgangs 1995 liegt sein dem Jahr 2000 in meinem Keller.
- Weingut:
- Castello Banfi
- Jahrgang:
- 1995
- Appellation:
- DOCG Brunello di Montalcino
- Traubensorten:
- Sangiovese
- Volumenprozent:
- 13
- Punkte:
- 90
- Preis:
- 50 Franken | Preiskategorie: 51 bis 75 Franken
- Lieferant:
- BV Vins, Le-Mont-sur-Lausanne (VD)