Bonnette Damas pourpre 2020 ist ein reinsortiger Syrah von 35-jährigen Reben. Zu rund 20 Prozent werden die Trauben mit den Stielen eingemeischt, die restlichen 80 Prozent werden entrappt. Die Reifung erfolgt in in vier- und fünfmal gebrauchten Barriques von 228 Litern. Bonnette Damas pourpre 2020 war zurzeit der Verkostung 2022 noch nicht auf der Flasche.
Die Rebberge für den Damas pourpre befinden sich noch in der Umstellung auf biologische Bewirtschaftung. Die Weine der Familie Guiller-Montabonnet waren für mich eine Entdeckung an den Découvertes en Vallée du Rhône 2022 in Ampuis.
Auge: Klar, mittleres Purpurrot, durchscheinend.
Nase: Sauber, mittlere bis ausgeprägte Intensität, alkoholische Noten, Kirsche, Würze, Sauerkirsche, jugendliche Aromatik.
Gaumen: Trocken, mittlere Tannine von seidiger und feiner Textur, Kirsche, Brombeere, Pfeffer, Cassis, voller Körper, ausgeprägte Geschmacksintensität, elegant und ausgewogen, unglaublicher Côte-Rôtie, Würze, sehr feine Röst- und Toastnoten, grossartige feine Textur, samten schon jetzt, mittlere bis hohe Säure, sehr langer Abgang, Pfeffer, Sauerkirsche, Kräuter, wow!.
Bemerkungen: Jetzt trinken bis 2025.
- Weingut:
- Clos de la Bonnette
- Jahrgang:
- 2020
- Appellation:
- AOC Côte-Rôtie
- Traubensorten:
- Syrah
- Punkte:
- 93
- Preis:
- 56 € | Preiskategorie: 51 bis 75 Franken
- Lieferant:
- Clos de la Bonnette, Condrieu (F)