Die Rotwein-Cuvées der Marchesi di San Giuliano entstehen im Keller. Die Methode von Peter Vinding-Diers, dem Winemaker von San Giuliano, hat im australischen Gut Penfolds ihr Vorbild. Für dessen Premiumwein Grange werden die besten Fässer ausgewählt, deren Trauben aus verschiedenen Weinbergen stammen können.
Beim Gut Marchesi di San Giuliano findet die alkoholische Gärung in Stahltanks statt, die malolaktische Gärung in einjährigen Fässern aus französischer Eiche. Danach wird der Saft in gebrauchten Eichenfässern – sie kommen zum zweiten oder dritten Mal zum Einsatz – umgefüllt. Die Traubensorten werden getrennt ausgebaut. Verwendet werden amerikanische oder französische Eichenfässer.
Peter Vinding-Diers entscheidet, aus welchem Wein in welchen Fässern das Spitzenprodukt San Giuliano, die Belluza bzw. il Pastore assembliert wird. Das führt dazu, dass bei der Cuvée San Giuliano von Jahr zu Jahr unterschiedliche Assemblagen entstehen: Für den Jahrgang 2009 des San Giuliano wählte Vinding-Diers Fässer von Syrah und Petit Verdot, für den Jahrgang 2012 Syrah, Petit Verdot, Merlot, Grenache und Cabernet franc aus.
Der San Giuliano 2012, IGP Terre siciliane, verspricht, ein finessenreicher Sizilianer zu werden.
Auge: Rubinrot, dicht und sauber.
Nase: Leichte Caramelnoten, rote und schwarze Beeren, Süssholz, Rauch, Fleischaromen.
Gaumen: Rund und ausgewogen, noch sehr verhalten, unterschwellige Süsse, mittlerer bis langer Abgang mit Süsse und leichten Tanninen; verspricht, mit dem Alter finessenreich zu werden.
Bemerkungen: Warten; dekantieren. Die Weine sind in der Schweiz nicht verfügbar.
Hier finden Sie die Verkostungsnotizen des San Giuliano Belluzza 2013 und von il Pastore 2014.
- Weingut:
- Marchesi di San Giuliano
- Jahrgang:
- 2012
- Appellation:
- IGP Terre siciliane
- Traubensorten:
- Cabernet franc, Grenache, Merlot, Petit Verdot, Syrah
- Volumenprozent:
- 13,5
- Punkte:
- 92
- Preis:
- um 18 € | Preiskategorie: Bis 20 Franken
- Lieferant:
- Marchesi di San Giuliano, Melilli (I)