Chambleau Cuvée Charlotte 2017, AOC Neuchâtel

aus ,

Chambleau Cuvée Charlotte 2017, AOC NeuchâtelDie Chambleau Cuvée Charlotte 2017 ist hervorragender Pinot noir, der nach der erstgeborenen Tochter von Valérie und Louis-Philippe Burgat benannt ist. Warten Sie mit dem Trinken noch ein, zwei Jahre. Dann ist die Cuvée Charlotte eleganter und ausgewogener.

Auge: Klar, mittleres Purpurrot, durchscheinend.

Nase: Sauber, mittlere bis ausgeprägte Intensität, Brombeeren, Erdbeeren, Karamell, Kräuterwürze, Cassis, Johannisbeeren rot, Schichten von Aromen von roten und schwarzen Früchten, jugendliche Aromatik. 

Gaumen: Trocken, hohe Säure, mittlerer bis voller Körper, mittlere bis hohe Tannine, Erdbeeren, Brombeere, Zwetschgen, Kernobst, ausgeprägte Geschmacksintensität, sehr langer Abgang mit Pflaumen und Vieilles Prunes, elegant, noch etwas jugendlich rau in den Tannine, Preiselbeeren, Heidelbeere, Cranberry; komplex.

Bemerkungen: Jetzt trinken, hat aber noch Reifungspotenzial.

Speisen: Chambleau Cuvée Charlotte wird am besten zu roten Fleisch getrunken.

Für den Chambleau Cuvée Charlotte 2017 werden die Traube von alten Trauben gelesen. Die Gärung und Mazeration dauert insgesamt mindestens 20 Tage, um Tannine zu extrahieren und die Lagerfähigkeit zu erhöhen. Der Ausbau erfolgt während elf Monaten in Barriques. Durch den Holzausbau kommt der Wein mit Kleinstmengen von Sauerstoff in Berührung, was zur Verbindung von Tanninen und Farbpartikeln führt. Der Prozess macht den Wein lagerfähig und deshalb langlebiger.

Weingut:
Jahrgang:
Appellation:
Traubensorten:
,
Volumenprozent:
13
Punkte:
Preis:
27 Franken | Preiskategorie:
Lieferant:
Caves de Chambleau, Colombier NE

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert