Clos des Varoilles 1er Cru Vieilles Vignes 2011, AOC Gevrey-Chambertin 1er Cru

aus ,

Varoilles Clos des Varoilles 1er Cru Vieilles Vignes 2011, AOC Gevrey-Chambertin 1er CruDer Clos des Varoilles 1er Cru Vieilles Vignes 2011 ist ein kräftiger und zu Beginn etwas rauer Premier Cru. Ich empfehle, ihn noch etwas liegen zu lassen.

Auge: Klar, mittleres Rubinrot. durchscheinend.

Nase: Sauber, mittlere Intensität, rote und schwarze Früchte, Himbeeren, Trüffel, Rauch und Teer, Süssholz, reife Aromatik.

Gaumen: Trocken, mittlere, stützende Säure, mittlere Tannine, voller Körper, langer Abgang, Vanillenoten, wieder Trüffel und Himbeeren; mittlere bis ausgeprägte Geschmacksintensität, zu Beginn noch etwas rau, dicht und körperreich.

Bemerkungen: Jetzt trinken, hat aber noch Reifungspotenzial; dekantieren.

Speisen: Zum Clos des Varoilles 1er Cru Vieilles Vignes 2011 passen gebratene Ente mit Sauerkirschen, gebratene Wildente mit Holunderjus, Lammkeule, gebratener Rehrücken oder Hasenrücken. Als Käse kommen Epoisses, Roquefort oder Stilton infrage (siehe Bonnefoit Frankreich, Seite 372).

Der Clos des Varoilles ist ein nach Süden ausgerichteter Weinberg in der Gemeinde Gevrey-Chambertin mit dem Rang eines 1er Cru. Die Domaine des Varoilles ist die alleinige Besitzerin der gesamthaft sechs Hektaren (Monopol). Sie besitzt ausserdem das Monopol des gerade anschliessenden Weinbergs La Romanée, der ebenfalls als 1er Cru klassifiziert ist.

Weingut:
,
Jahrgang:
Appellation:
Traubensorten:
Volumenprozent:
13,5
Punkte:
Preis:
49 Franken | Preiskategorie:
Lieferant:
Coop, Basel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert